Kandidaten der UB-Beratzhausen
Herbert Gabriel
Listenplatz 1
Dr. Marcus Kunz
Listenplatz 4
Hubert Zilbauer
Listenplatz 7
Maximilian Alexander Dietl
Listenplatz 10
Paul Marcus Schäfer
Listenplatz 13
Martin Höllriegl
Listenplatz 16
Erika Ferstl
Listenplatz 19
Christian Kraus
Listenplatz 2
Stefan Ehrl
Listenplatz 5
Maximilian Rappl
Listenplatz 8
Johann Schaller
Listenplatz 11
Felix Gasteiger
Listenplatz 14
Florian Ott
Listenplatz 17
Joachim Brüderlein
Listenplatz 20
Michael Landfried
Listenplatz 3
Beate Arwanitaki-Mirbeth
Listenplatz 6
Christiane Bezold
Listenplatz 9
Herbert Scheuerer
Listenplatz 12
Anna Groß
Listenplatz 15
Johannes Landfried
Listenplatz 18
Kandidaten
der UB-Beratzhausen
Herbert Gabriel
Listenplatz 1
Christian Kraus
Listenplatz 2
Michael Landfried
Listenplatz 3
Dr. Marcus Kunz
Listenplatz 4
Stefan Ehrl
Listenplatz 5
Beate Arwanitaki-Mirbeth
Listenplatz 6
Hubert Zilbauer
Listenplatz 7
Maximilian Rappl
Listenplatz 8
Christiane Bezold
Listenplatz 9
Maximilian Alexander Dietl
Listenplatz 10
Johann Schaller
Listenplatz 11
Herbert Scheuerer
Listenplatz 12
Paul Marcus Schäfer
Listenplatz 13
Felix Gasteiger
Listenplatz 14
Anna Groß
Listenplatz 15
Martin Höllriegl
Listenplatz 16
Florian Ott
Listenplatz 17
Johannes Landfried
Listenplatz 18
Erika Ferstl
Listenplatz 19
Joachim Brüderlein
Listenplatz 20
Wahlprogramm der UB
“HEIMATLIEBE”
Agieren statt reagieren! Lassen Sie uns anpacken!
Ortsentwicklung
- Wiendlgelände: Nach Klärung der rechtlichen Situation wollen die Unabhängigen Bürger dafür sorgen, dass der Schandfleck im Ortskern schnellstmöglich beseitigt wird. Unter Einbeziehung des angrenzenden Areals soll für das Gesamtgelände eine zukunftsfähige und zukunftsorientierte Gesamtlösung gefunden werden.
- Leerstandsbeseitigung und Nachverdichtung unter der Regie der Gemeinde sind unser Ziel. Vorstellbar ist hier unter anderem eine Bebauung mit zusätzlicher Nutzung des Obergeschosses, z. B. durch ein Vereins- und Kulturzentrum oder aber die Schaffung von Probenräumen für Theatergruppen u. ä.
- Klärung mit unserer Kirchenverwaltung und den Mitarbeitern im Seniorenheim, bzgl. eines Seniorenzentrums, Betreutes Wohnen und sozialen Wohnungsbau.
- Supermarkt außerhalb der Ortschaft beim Kreisel: Hier haben sich die Bürgerinnen und Bürger deutlich für einen Supermarkt im Landschaftsschutzgebiet ausgesprochen. Dies ist nun zügig und wirtschaftlich umzusetzen!
- Städtebauförderung: Seit 2014 haben die UB immer wieder den Wiedereinstieg in die Städtebauförderung beantragt. Im Jahr 2019 wurde dieses Ziel endlich mit allen Fraktionen umgesetzt. Nun muss eine grundsolide Planung z. B. am Gottfried Kölwel Platz oder am Wiendlgelände etc. erfolgen.
Die Städtebauförderung ist durch die Förderprogramme „Soziale Stadt“ und durch das „Leader Plus Programm“ zu ergänzen. Auf diese Weise können noch mehr Projekte durchgeführt werden. Von den weiteren Zuschüssen profitieren sowohl Bürger als auch die Gemeinde! Ein weiterer Punkt auf unserer Agenda ist die Weiterentwicklung der Dorferneuerung.
- Straßensanierung: Um den Sanierungsstau zu beenden und Fördergelder vernünftig einzusetzen werden wir dafür sorgen, dass jedes Jahr verbindlich zwei Gemeindeverbindungsstraßen saniert werden
- Baugebiete: Eine kontinuierliche Ausweisung von Baugebieten in allen Ortsteilen ist notwendig, um auch für die ortsansässigen Bürger Möglichkeiten zu schaffen, in ihrem Heimatort zu bauen.
- Ortssprecher: Damit die Interessen aller Ortsteile im Gemeinderat berücksichtigt werden, sprechen wir uns für die Ernennung von Ortssprechern in den Gemeindebereichen aus, die nicht durch einen Gemeinderat in dem Gremium vertreten sind.
Wirtschaftliche Entwicklung
- Handel und Gewerbe: Wir wollen aktiv das Gespräch mit den Gewerbetreibenden suchen, um zum Beispiel Hilfestellung bei der Nachfolgeplanung vor der Geschäftsaufgabe geben zu können. Durch entsprechende Kontakte wissen wir, „wo der Schuh drückt“.
- Leerstände: Wir wollen den Eigentümer von Immobilien Hilfestellung und Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten zur Nutzung der Immobilien geben und sie dabei unterstützen neue Nutzungen für die Leerstände unter Einbeziehung von Fördermitteln, wie z. B. „Soziale Stadt“, zu realisieren. Auf diese Weise kann die Ansiedlung attraktiver Geschäfte im Ortszentrum vorangetrieben werden.
- Gewerbeflächen: Die UB setzt sich für die Erweiterung der Gewerbeflächen in allen Ortsteilen ein. Angesichts der bereits vorhandenen Infrastruktur (Autobahn, Bahnanschluss) kann Beratzhausen optimale Bedingungen für weitere Gewerbeansiedlungen vorweisen.
Umwelt
- Förderung der regenerativen Energieerzeugung u. a. durch die Überarbeitung des Bereichs „Energie“ des bestehenden Flächennutzungsplans
- Nutzung der Dachflächen öffentlicher Gebäude für Photovoltaikanlagen
- Konzeptentwicklung für die Energieversorgung kommunaler Gebäude mittels nachhaltiger und umweltfreundlicher Techniken
Familie, Kinder, Jugend und Senioren
- Senioren: Wir werden das Senioren- und Pflegeheimes bei der zukünftigen Entwicklung unterstützen: Umsetzung von gesetzlich geforderten Baumaßnahmen, Schaffung von betreutem Wohnen, Beratung und Unterstützung bei Förderprogrammen
- Kinderbetreuung: Wir setzen uns für eine bedarfsangepasste Weiterentwicklung der Kindertagesstätten (Regelkindergärten inkl. Waldkindergarten, Kinderkrippe, „Knierutscher“, Kinderhort) ein, sowie für die Ausweitung der Ferienbetreuungen
- Erlöserkirche: Die evangelische Landeskirche will die Erlöserkirche auflassen. Wir sind aktiv an der Entwicklung eines neuen Konzepts „Kinder, Kunst und Kultur“ beteiligt
- Sozialer Wohnungsbau: Um für sozial schwächere Familien und Einzelpersonen die Wohnsituation in Beratzhausen zu erleichtern, setzen wir uns für den Ausbau des sozialen Wohnungsbaus ein.
Weiche Standortfaktoren
- Ausbau des Fahrrad- und Wanderwege-Netzes
- Verbesserung und Ausbau der bestehenden Freizeit-Infrastruktur ( z.B. Skilift, Freibad, Skateranlage, Spielplätze)
- Weiterentwicklung des umfangreichen Kulturprogramms
Wir sind bereit – gemäß dem Motto von Franz Xaver Staudigl:
„Das Alte bewahren! Das Neue ermöglichen!“
Kontakt
Sie haben Fragen zum Mitgliedsbeitritt oder wollen etwas an unseren Verein spenden? Schicken Sie uns jetzt Ihr Anliegen unkompliziert direkt per Kontaktformular.
Spendenkonto:
BIC: BYLADEM1RBG
IBAN: DE 87750500000370033938
Für jede Spende erhalten Sie eine Spendenquittung.